Künstler: Chris Bitchcowsky
Chris Bitchcowsky ist ein Berliner Filmemacher. Er wurde 1951 geboren, ist seit 1986 verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.
Bereits in der ersten Hälfte der 1980er Jahre begann er mit ersten Versuchen der Aktfotografie nach dem Vorbild David Hamiltons auf analogem Chemiefilm. Mitte der 1980er Jahre wandte er sich dem Film zu, wobei insbesondere der Dokumentarfilm im Fokus stand.
Er hat die Filmgruppe 79 im Jahre 2006 nach 20 Jahren verlassen, seit 12 Jahren ist er Mitglied im Filmclub BTA und seit 3 Jahren deren 2. Vorsitzender.
In den letzten Jahren entdeckte Bitchcowsky sein Interesse für die Fotografie wieder. Die ästhetische Komponente ist für ihn auch bei der Aktfotografie das wichtigste Merkmal.
Seit 2016 ist er Mitglied des Arbeitskreises für Künstlerische Aktfotografie. Neben den hier teilweise vorgestellten Serien „Träume von früher (80er Jahre, Studio, Frühling, Sommer, Herbst)“ arbeitet er weiterhin an den Serien „Portrait“ und „Stadtlandschaften“.
Schönen guten Tag,; Die vorliegenden Fotos von Herrn Bitchcowsky haben einen eigenen Zauber und spiegeln wider, dass Fotos zeitlos auch Kunst sein können. Und das ist es eben: Die Bilder von Chris Bitch cowsky erfüllen einen Kunststandard, und das ist schon toll. Mehr davon!
Henning Pirol alias